Häufige Fragen und Antworten.

Sie haben Fragen zum Thema Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein, digitale Weiterbildung oder zu den Abläufen unserer Online-Kurse? Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier. Bei weiterführenden Fragen kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder wenden Sie sich telefonisch an einen Mitarbeiter von futurebooster.

AVGS – was ist das?

Der Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (kurz: AVGS) ist eine schriftliche Zusage der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters, die bestätigt, dass die Kosten für eine Weiterbildungsmaßnahme bei einem Bildungsträger vollständig übernommen werden. Dem Teilnehmer selbst entstehen keine Kosten. Der Bildungsgutschein ist personengebunden und nicht übertragbar. Zudem ist darin festgelegt, welche Fortbildungsmaßnahme gefördert wird, wie lange der Gutschein gültig ist und welche regionalen Beschränkungen gelten.

Welche Voraussetzungen gelten, um einen AVGS beantragen zu können?

Die Entscheidung über die Bewilligung eines AVGS wird von Ihrer Sachbearbeiterin oder Ihrem Sachbearbeiter beim Jobcenter oder der Agentur für Arbeit getroffen. Hier spielen verschiedene individuelle Faktoren eine Rolle. Wenn Sie wissen möchten, ob Sie einen AVGS beantragen können, wenden Sie sich bitte an Ihre Sachbearbeiterin oder Ihren Sachbearbeiter.

Welche Kosten werden übernommen?

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Wenn Sie noch berufstätig sind, kann eventuell Ihr aktueller Arbeitgeber einen Teil der Weiterbildungskosten übernehmen. Sind Sie bereits arbeitssuchend, kann der AVGS die vollständigen Kosten für die Teilnahme an einem Kurs abdecken.

Übrigens: Der AVGS deckt in manchen Fällen nicht nur die Kosten für die Weiterbildung selbst, sondern auch Fahrtkosten, Aufwendungen für Lehrmaterial oder sogar Kinderbetreuungskosten ab. Wir empfehlen Ihnen deshalb diese Punkte bei einem Beratungsgespräch mit Ihrer Sachbearbeiterin oder Ihrem Sachbearbeiter bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter gezielt anzusprechen.

Wie erhöhe ich meine Chancen auf einen AVGS?

Damit Ihr Antrag auf einen AVGS bewilligt wird, gilt es Ihre Sachbearbeiterin oder Ihren Sachbearbeiter der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters zu überzeugen. Sie sollten in einem persönlichen Gespräch nicht nur deutlich machen, dass Sie alle formalen Voraussetzungen erfüllen, sondern auch, warum Sie unbedingt eine Förderung erhalten möchten.

So kann Ihre Sachbearbeiterin oder Ihr Sachbearbeiter erkennen, wie engagiert Sie sich um eine Arbeit bemühen:

  • Bereiten Sie gut vor und seien Sie pünktlich
  • Bringen Sie Ihre aktuellen Bewerbungsunterlagen mit
  • Informieren Sie sich vorab möglichst gut über die gewünschte Weiterbildung
  • Sprechen Sie proaktiv an, dass Sie einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein beantragen möchten
  • Begründen Sie gut, warum Ihnen eine Weiterbildung bei futurebooster so wichtig ist

Das Team von futurebooster unterstützt Sie gerne aktiv bei der Vorbereitung auf dieses Gespräch, sprechen Sie uns einfach an. Je besser die Argumente, desto größer die Erfolgschancen!

Was sollte ich bei der Kurauswahl beachten?

Die für Sie zuständige Agentur für Arbeit oder das für Sie zuständige Jobcenter prüft bei Erstellung des AVGS, ob der Kurs, für den Sie sich interessieren, sinnvoll für Ihre persönliche berufliche Entwicklung ist. Wählen Sie deshalb immer einen Kurs aus, der zu Ihnen und Ihrer derzeitigen Situation passt. Nähere Informationen dazu, welcher Kurs zu Ihnen passt, finden Sie in unserer Kursübersicht.

Wie lange ist ein AVGS gültig?

Die Gültigkeit des AVGS ist nicht gesetzlich geregelt. Das bedeutet, dass die Festlegung der Gültigkeitsdauer im Ermessen Ihrer Sachbearbeiterin oder Ihres Sachbearbeiters bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter liegt. In den meisten Fällen erhält ein AVGS eine Gültigkeitsdauer von maximal drei Monaten.

Was beinhaltet der AVGS?

Der Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (kurz: AVGS) und ist ein offizielles Dokument der Agentur für Arbeit. Der Gutschein wird für Sie namentlich ausgestellt und beinhaltet folgende Informationen:

  • Für welche Kurse Kosten übernommen werden
  • Wie lange die Kurse dauern und welcher Zeitraum gefördert wird
  • Welche sonstigen Kosten übernommen werden (z.B. Fahrtkosten)
  • Informationen zur Gültigkeitsdauer des Gutscheins
Ich habe einen AVGS für einen Kurs von futurebooster, wie kann ich teilnehmen?

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unser Kursangebot interessieren. Das Team von futurebooster ist verpflichtet im Vorfeld der Teilnahme zu überprüfen, ob Sie die Voraussetzungen zur Kursteilnahme erfüllen. Kontaktieren Sie uns deshalb bei Interesse bitte über unser Kontaktformular oder telefonisch unter +49 40 57 00 64 770.

Ich möchte als Selbstzahler teilnehmen, was muss ich tun?

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unser Kursangebot interessieren. Um einen Kurs zu buchen, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular oder telefonisch unter +49 40 57 00 64 770. Das Team von futurebooster hilft Ihnen gerne weiter.

Was ist der Unterschied zwischen Gruppen- und Einzelcoachings?

Bei der Teilnahme an einem Einzelcoaching kann sich die Leiterin oder der Leiter des Kurses, ganz auf Sie und Ihre individuellen Bedürfnisse konzentrieren, denn Sie nehmen alleine an diesem Kurs teil.

Bei Gruppencoachings unterrichtet eine Dozentin oder ein Dozent eine Gruppe von maximal 12 Personen. Die Gruppenstärke kann variieren, der Kurs wird aber in jedem Fall von mehreren Teilnehmern zeitgleich besucht. Die Betreuung durch die Dozentin oder den Dozenten ist dementsprechend weniger individuell als beim Einzelcoaching.

Wie kann ich an den Online-Kursen von futurebooster teilnehmen?

Eine Teilnahme an unseren online Kursen ermöglicht Ihnen unsere Webinar-Software edudip. Es ist keine Installation notwendig, Sie nehmen einfach über den Browser Ihres Smartphones, Tablets Laptops oder Desktop-PCs teil. Bei Fragen zum Umgang mit edudip berät Sie das Team von futurebooster gerne, sprechen Sie uns einfach an.

Wie bekomme ich Zugang zum virtuellen Klassenzimmer?

Nachdem das Team von futurebooster Sie in einen Kurs eingebucht hat, erhalten Sie eine E-Mail mit allen Informationen zur Teilnahme, in dieser E-Mail befindet sich ein Link über den Sie Zugang zum digitalen Klassenzimmer Ihres gebuchten Kurses erhalten. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten oder verloren haben, wenden Sie sich bitte an das Team von futurebooster.

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